Meilensteine für die touristische Entwicklung der Halbinsel Pütnitz

Ribnitz-Damgarten, 11. November 2020. Mit der heutigen Übergabe von Fördermitteln in Höhe von rund 43 Millionen Euro durch den Minister für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit  Harry Glawe an die Stadt Ribnitz-Damgarten wird ein nächster wichtiger Schritt für die touristische Entwicklung der Halbinsel Pütnitz gemacht. Gemeinsam mit dem internationalen Unternehmen Center Parcs sowie mit weiteren regionalen Partnern wird die Bernsteinstadt in den nächsten Jahren ein nachhaltig geprägtes und ganzjähriges Urlaubs- und Freizeitangebot an der Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns schaffen.

Die Beräumung des Geländes sowie die Beplanung und Schaffung der öffentlichen Infrastruktur ist Inhalt des aktuellen Förderbescheids. Mit Unterstützung der Landesregierung kann auf dem Gebiet des ehemaligen Militärflughafens Pütnitz ein großzügiges maritim-touristisches Gewerbegebiet entstehen. „Mit der anstehenden Erschließung des Geländes werden die Voraussetzungen für die wirtschaftliche Entwicklung des Standortes insgesamt geschaffen. Sie bildet eine wesentliche Basis für die langfristige und zielgerichtete gewerblich-touristische Nutzung vor Ort.“, erklärt der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Harry Glawe die Fördermaßnahme.

Wichtiger strategischer Partner der Stadt ist dabei die Groupe Pierre & Vacances, Center Parcs Germany GmbH, die in Pütnitz den ersten Center Parcs an der Ostseeküste errichten wird. Das Center-Parcs-Angebot von Ferienunterkünften, Gastronomie, subtropischem Badeparadies und Freizeitaktivitäten wird ergänzt durch Angebote von bisherigen Akteuren auf dem Gelände. So wird das Technikmuseum Pütnitz erhalten und ausgebaut werden und der langjährige Partner des ABOUT YOU PANGEA Festivals, Supreme Surf Rostock, wird zukünftig ganzjährig Sport- und Freizeitaktivitäten anbieten. Auch beliebte Veranstaltungen wie das Ostblock-Fahrzeugtreffen oder das ABOUT YOU PANGEA Festival bleiben erhalten. Mit Ansiedlung der Bernsteinreiter konnte zusätzlich ein bekanntes lokales Reittouristikunternehmen als Partner für den Ferienpark gewonnen werden.

Das Gesamtkonzept des Bernsteinresorts Pütnitz wird den Bedürfnissen der Menschen in der Region und dem Umweltschutz einen hohen Stellenwert einräumen. So umfasst die Gesamtplanung des Ferien- und Freizeitparks nur rund 40% der 650 ha großen Halbinsel Pütnitz. Bebaut und versiegelt wird zudem nur ein geringer Anteil der Planungsfläche. Natur- und Freiflächen werden das touristisch erschlossene Gebiet dominieren. Alle Naturlandschaften, Einrichtungen und Angebote werden für die Öffentlichkeit zugänglich sein und können von Einheimischen und Nachbarn für Spaziergänge, Radtouren und Ausflüge genutzt werden. Ein für die Region wichtiger Sozial- und Kulturraum soll in Pütnitz entstehen.

Die Stadt Ribnitz-Damgarten verpflichtet alle beteiligten Unternehmen zu einem rücksichtsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen und den Prinzipien des nachhaltigen Handelns. Eine nachhaltige Bauweise der Gebäude, eine klimafreundliche Energieversorgung, Müllvermeidung und die Förderung emissionsfreier Verkehre werden Kernthemen bei der Entwicklung des Geländes sein.

Investitionen in die öffentliche Infrastruktur werden notwendige Wachstumspotentiale für Ribnitz-Damgarten schaffen. Die Wettbewerbsfähigkeit der Stadt als wirtschaftliches und kulturelles Mittelzentrum der Regiopolregion Rostock im Westen des Landkreises Vorpommern-Rügen wird gestärkt. Positive Effekte für die regionale Wirtschaft sollen weiterhin mit der Einbindung regionaler Geschäftspartner, der lokalen Auftragsvergabe, dem Zuzug von Fachkräften und dem touristischen Ganzjahresbetrieb des Parks erreicht werden.

Thomas Huth, Bürgermeister der Stadt Ribnitz-Damgarten begrüßt die aktuelle Entwicklung: „Die geplanten Maßnahmen sind wichtige Investitionen in die Zukunft unserer Stadt. Die Chancen, die wir langfristig für den Erhalt von Schulen, Wohnraum, Infrastruktur, Wohlstand und Lebensqualität in Ribnitz-Damgarten und der Region erhalten, sind bedeutend. Der Projektstatus, den wir aktuell erreicht haben, wurde nur durch das große Engagement und den gemeinsamen Willen aller Partner zur Realisierung eines Gemeinschaftsprojektes in Pütnitz möglich. Ich bin sehr zufrieden, dass wir ein ausbalanciertes Verhältnis zwischen notwendigem Wachstum und dem Erhalt von Natur- und Kulturgut für unsere Region erreichen werden. Mit Center Parcs haben wir einen wichtigen Partner gefunden, der auf die individuellen Bedürfnisse der Region eingeht und alle beteiligten Partner bei der Planung mit dem Sachverstand eines internationalen Unternehmens unterstützt.“

Die Stadt Ribnitz-Damgarten und alle Projektpartner werden den weiteren Projektverlauf transparent gestalten. Umfassende und aktuelle Informationen zur Projektentwicklung sind jederzeit unter www.bernstein-resort-pütnitz.de abrufbar. Bis zum Jahresende ist eine erste Bürgerinformationsveranstaltung, ggf. digital, geplant. Auch den Fragen der Tourismusbranche in der Region stellen sich die Projektpartner gern, ein entsprechendes Angebot hat die Stadt dem Tourismusverband Fischland-Darß-Zingst unterbreitet. „Uns liegt am Herzen, ein ganzjähriges Angebot zu schaffen, von dem nicht nur unsere Gäste, sondern vor allem die Menschen der Region nachhaltig profitieren“, so Thomas Huth.

ABSENDER: BERNSTEINSTADT Ribnitz-Damgarten | Der Bürgermeister  | Am Markt 1 | 18311 Ribnitz-Damgarten