Bernsteinreiter planen weiteren Reiterhof im Bernsteinresort

Ribnitz-Damgarten, 11. November 2020  „Die Entwicklung der Halbinsel Pütnitz ist ein Meilenstein in der Geschichte der Region. Einen Teil dieser einzigartigen Natur und die spannende Historie innovativ erlebbar zu machen, wird Generationen begeistern. Wir Bernsteinreiter werden neben unseren bestehenden Erlebnisreiterhöfen auch hier unsere Passion leben und dieses Abenteuer zu Pferde ermöglichen“, so der Vorsitzende Tino Leipold

Die Bernsteinreiter als größter Reitverein und Reittouristikbetrieb in Mecklenburg-Vorpommern betreiben bereits zwei Erlebnisreiterhöfe. 200 Pferde und Ponys sind an den Standorten in Hirschburg und Barth beheimatet, 50 weitere sind am Standort in Pütnitz geplant. Anders als im Konzept der bestehenden Standorte mit insgesamt 350 Betten und einem Naturcampingplatz wird in Pütnitz aber keine Beherbergung der Gäste durch die Bernsteinreiter übernommen. In direkter Nachbarschaft zu den geplanten Ferienhäusern und -apartments werden die Bernsteinreiter eine Reitanlage mit Streichelzoo und Kinderbauernhof errichten, die Übernachtungsgästen, Tagesbesuchern und Einheimischen die Möglichkeit geben soll, die vielfältigen Angebote der Bernsteinreiter auch in Pütnitz zu nutzen.

Auf 30 Hektar Grünland wird ein arrondiertes Areal mit Naturholzzäunen, großen Offenställen, Reitplätzen, Reithalle, Spielplätzen, einer Servicestation und einem Pferdegarten mit Ponybistro geschaffen werden. Neu im Konzept der Bernsteinreiter ist der Kinderbauernhof. „In unseren bestehenden Erlebnisreiterhöfen haben wir Streichelzoos mit verschiedenen Tierarten, die sich großer Beliebtheit erfreuen. In Pütnitz soll dies deutlich ausgebaut werden und eine bunte kleine Tierwelt wird den Erlebnisreiterhof komplettieren.“, so Leipold. Die Vielzahl der geplanten Reitangebote würde weitgehend denen der anderen Standorte entsprechen.

In Abstimmung mit den am Ferienpark beteiligten Partnern wird ein Reitwegenetz entwickelt, welches das gesamte Areal mit Pferd erlebbar macht. So sollen auch regelmäßige Kutschfahrten und Safaris durch den Park stattfinden. Weiterhin wird die Lage einer Pferdebadestelle mit Boddenzugang geprüft. Auch Traktorfahrten für Kinder werden auf den dafür vorgesehen Wegen stattfinden.

Derzeit beschäftigen die Bernsteinreiter neben einem zwanzigköpfigen Team ehrenamtlicher Trainer ca. 45 Mitarbeiter in den verschiedenen Bereichen der beiden Erlebnisreiterhöfe. Vom Pferdewirt bis zum Küchenchef gibt es ein motiviertes Team, das sich auf die neuen Herausforderungen freut. „Wir sehen in der touristischen Entwicklung der Halbinsel Pütnitz eine große Chance für die Zukunft der Region und wollen das Projekt des Bernsteinresorts mit unserem Knowhow bereichern.“, so der Vorsitzende. Der konkrete Personalbedarf und das Gesamtinvestitionsvolumen werden in den weiteren Planungsschritten ermittelt.

ABSENDER: Bernsteinreiter Hirschburg, Tino Leipold, Geschäftsführer Mail: leitung@bernsteinreiter.de, Telefon 0174/8055640