Das individuelle Konzept des geplanten Ferien- und Freizeitparks in Pütnitz bietet viele Vorteile.
Der ehemalige Militärflughafen Pütnitz wird von militärischen Altlasten befreit, die beräumten Flächen werden teilweise renaturiert.
Landschaft und Naturerlebnis stehen im Mittelpunkt des Ferien- und Freizeitparks. Die vorhandene Vegetation wird erhalten, gepflegt und ausgebaut, Rückzugsorte für Tiere werden weitgehend erhalten.
Das Gelände des Ferien- und Freizeitparks bleibt öffentlich zugänglich. Es entstehen neue Erlebnis-, Aktiv-, Freizeit- und Gastronomieangebote, die für Tagesgäste, Nachbarn und Bürger*innen frei zugänglich sind.
Neue Rad-, Wander- und Reitwege verbinden die Angebote im Ferienpark. Es entsteht ein durchgängiger Fahrradrundweg entlang der Boddenküste zwischen Damgarten, Pütnitz und dem Ferienpark.
In Damgarten wird eine Ortsumgehung für die Entlastung der Ortsdurchfahrt und für eine Anbindung des Ferien- und Freizeitparks an die B 105 sorgen. Emissionsarme Wasserverkehre über den Bodden sollen den Straßenverkehr Richtung Ostseebäder entlasten.
Die Stadt Ribnitz-Damgarten verpflichtet ihre Kooperationspartner dem Prinzip des nachhaltigen Handelns zum Schutz sensibler Ökosysteme, zu einer nachhaltigen Bauweise, einer klimafreundlichen Energieversorgung, zum effizienten Einsatz von Ressourcen und zur Förderung alternativer Mobilität.
Die Einbindung lokaler Gewerke und Unternehmen bei der Realisierung des Projektes wird für wirtschaftlichen Aufschwung in der Region sorgen.
Der Ganzjahresbetrieb des Resorts sorgt für Kaufkraftsteigerung und regionale Wertschöpfung.
Zusätzliche Einnahmen aus Abgaben und Steuern wirken sich positiv auf den kommunalen Haushalt aus.
Regionalität und ökonomische Beteiligung regionaler Partner gehören zum Konzept der Anlage. Regionale Erzeuger werden dadurch gestärkt.
Die Vielseitigkeit und der Ganzjahresbetrieb des Ferien- und Freizeitparks schaffen vielfältige und interessante Ausbildungs- und Arbeitsplätze mit Perspektive.
Durch die Zusammenarbeit von vielen unterschiedlichen touristischen, kulturellen und gastronomischen Anbietern im Park werden regionale Kooperationen gefördert.
Mit der bewussten Einbindung in das Gesamtkonzept werden regionale Kulturanbieter gestärkt. Weitreichende Denkmalschutzmaßnahmen sichern allgemeines Kulturgut auf dem Gelände.
Der Zuzug von Fachkräften wird dafür sorgen, dass die bedarfsgerechte Wohnraumentwicklung im Sinne einer nachhaltigen Stadt- und Regionalentwicklung beschleunigt wird.
Die Attraktivität der Stadt Ribnitz-Damgarten als touristischer Standort steigt. Die Wettbewerbsfähigkeit unserer Stadt als wirtschaftliches und kulturelles Mittelzentrum der Regiopolregion Rostock wird gestärkt.
Nachhaltigkeit wird unser Denken und Handeln bestimmen.
Für die Entwicklung des Ferien- und Freizeitparks auf der Halbinsel Pütnitz werden die Säulen der Nachhaltigkeit unser Denken und Handeln bestimmen. Die Bedürfnisse der Menschen in unserer Region und der Schutz unserer Umwelt werden dabei einen hohen Stellenwert erhalten. Ein zukunftsfähiger und für die Region maßgeschneiderter Ferien- und Freizeitpark wird große Chancen für Umwelt, Bürger*innen und Wirtschaft eröffnen. Er wird sozial, umweltverträglich und nachhaltig sein.
Gemeinsam mit Partnern aus der Region und gemeinsam mit einem internationalen Partner erarbeiten wir ein Projekt, von dem die Menschen und die Wirtschaft in der Region langfristig profitieren werden, behutsam, fair und transparent.
Am Markt 1 | Büro: Lange Straße 47
18311 Ribnitz-Damgarten
Telefon +49 3821 8934 913
info@seg-rdg.de