Partner für Pütnitz

Technikmuseum

Alte Technik neu erleben

Das Technikmuseum Pütnitz wird als Erlebnisangebot des geplanten Ferien- und Freizeitparks Pütnitz erhalten und entwickelt. Um das Technikmuseum optimal in das Gesamtkonzept des Ferienparks zu intergieren, sind umfassende Maßnahmen zur Sanierung und Weiterentwicklung des Museums vorgesehen.

Mehr Museumskultur für Pütnitz

Sanierung, Erweiterung und viel Erlebnis stehen im Mittelpunkt der Entwicklung.

Sanierung

Die Museumshallen werden saniert, möglichst mit Wiederherstellung der ursprünglichen Strukturen. Neue Zuwegungen zu den Ausstellungsflächen werden geschaffen und alte Betonflächen saniert. Die Museumskasse wird auf das zentrale Museumsgelände verlegt. Der denkmalgeschützte Baubestand wird saniert und reaktiviert. Alte Bunkeranlagen werden gesichert und mit ihnen weitere Aussichtspunkte geschaffen.

Weiterentwicklung

Die Ausstellungsflächen in den Hallen werden um eine zweite Ebene erweitert und die Werkstattbereiche aus den Ausstellungshallen ausgegliedert. Die Parkfläche für Besucher wird erweitert und erfolgt über einen zentralen Besucherparkplatz. Auf dem zentralen Museumsgelände erfolgt der Neubau einer Kasse mit Besuchertoiletten, Information und Souvenirshop. Die Struktur der Ausstellung wird reorganisiert. Der Museumsbetrieb erfolgt ganzjährig. Für die Teilnehmer des jährlichen Ostblockfahrzeugtreffens werden Campingflächen für Caravans, Wohnwagen und Zelte geschaffen.

Mehr Erlebnis

Zwischen Eingangsbereich und Bootsanleger wird eine Schmalspurbahn pendeln, die Ausstellungshallen auf dem Museumsgelände werden durch Transfers mit historischen Bussen miteinander verbunden. Der Spielplatzbereich wird neu gestaltet und vergrößert. Museumsführungen werden ausgeweitet, neue Räume zugänglich gemacht. Im Museum werden regelmäßige Veranstaltungen wie Filmvorführungen, DDR-Abende, Lesungen oder Vorträge zum Thema Ostblock angeboten. Actions-Events wie Väterchen-Frost sollen Bestandteil des Erlebnisangebotes im Technikmuseum bleiben.

Über uns

Technikmuseum Pütnitz

Das Technikmuseum Pütnitz wird seit vielen Jahren mit viel Überzeugung, Liebe und ehrenamtlichem Engagement vom Technikverein Pütnitz e.V. betrieben. Fans alter Ost-Technik begeistert das Technik-Museum seit vielen Jahren mit rund 750 technischen Exponaten auf dem ehemaligen Militärflughafen Pütnitz.  Die ausgestellten Fahr-, Schwimm- und Kettenfahrzeuge werden in einer außergewöhnlichen Schau durch Ausstellungsstücke verschiedenster Bereiche des menschlichen Alltagslebens ergänzt. Wahre Technikfreunde setzen sich hier selbst hinter die Lenkräder der altertümlichen Ungetüme und bahnen sich den Weg über den abwechslungsreichen Geländekurs. Viele Events, wie das legendäre Ostblocktreffen, Fahrtrainings für Gruppen oder Teambuildings für Unternehmen, locken bereits heute viele tausend begeisterte Liebhaber alter Ostblock-Technik Richtung Ribnitz-Damgarten auf die Halbinsel Pütnitz.

Kontakt

Anschrift

Technikverein Pütnitz e.V.
Postfach 1023
18301 Ribnitz-Damgarten

www.technikmuseum-puetnitz.de

Ansprechpartner

Frank Müller-Meinke
1. Vorsitzender
Tel.: +49(0)170 – 22 35 850
technikverein-puetnitz@live.de

SEG Städtische Entwicklungsgesellschaft Ribnitz-Damgarten mbH

Am Markt 1 | Büro: Lange Straße 47
18311 Ribnitz-Damgarten
Telefon +49 3821 8934 913
info@seg-rdg.de